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Business

Dienstleistungen für Geschäftskunden

Ob für den Arbeitsplatz-PC, Server oder die Netzwerkinfrastruktur, „Wiethoff NetWorks“ steht Ihnen als professioneller Partner zur Seite! Vielfältige weitere Dienstleistungen, wie Konfiguration von Cloud und „Home Office“ persönliche Schulungen oder Überprüfen der Datenschutzsituation ergänzen das Rundum-Paket. Sehen Sie die nachfolgende Auflistung von Leistungen an. Für Ihr individuelles Projekt ist ein persönliches Gespräch selbstverständlich!

WNW Business

Ob für den einzelnen Arbeitsplatz-PC, den Server im Hintergrund oder die Komponenten der Netzwerkinfrastruktur, „Wiethoff NetWorks“ steht Ihnen als professioneller Partner zur Seite. Vielfältige weitere Dienstleistungen, wie Pflege Ihrer Website und E-Mail-Konten, Webdesign, Konfiguration von Cloud und Fernarbeitsplätzen („Home Office“) oder Schulungen über Datenschutz ergänzen den Service zum Rundum-Paket.

Es folgt eine stichwortartige Auflistung möglicher Leistungen. Für Ihr individuelles Projekt ist ein persönliches Gespräch selbstverständlich!

Computer / Workstations:

Arbeitsplatz-PCs zur geschäftlichen Nutzung, einzeln oder im Netzwerk

  • Hardwarekonfiguration/-aufbau, Inbetriebnahme neuer Geräte
  • Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwendersoftware (Windows und Linux)
  • Allgemeine Systembereinigung und -beschleunigung, Wartung und Pflege von PCs. Optimierung der Dienste im Hintergrund
  • Programmaktualisierung und Einspielen von Updates und Upgrades, Überprüfung der Lizenzsituation bei kommerzieller Software
  • Virenschutz: Gründliche Überprüfung und Beseitigung von Schadsoftware und „Malware“
  • Integration neuer Drucker, Scanner, Zweitmonitore, Webcams und sonstige Peripherie
  • Nutzungseinweisungen und Schulungen zu Betriebssystemen und Anwenderprogrammen
  • Komplett-Einrichtung neuer Computerarbeitsplätze für Office, CAD, Grafikdesign oder Multimedia
  • Einrichtung auf dem neuesten Stand hinsichtlich Sicherheitsrichtlinien und Arbeitsplatzschutzverordnung
  • Installation/Administration verbreiteter Anwendersoftware, z.B. „Microsoft Office“ oder „Libre-Office“
  • Installation/Administration weiterer Programme und Apps für CAD, Grafik, oder Multimedia
  • Korrekte Konfiguration von E-Mail-Software, -Konten und -Zertifikaten, z.B. in „Outlook“ oder „Thunderbird“

Server und Netzwerke:

Administration von Servern und Infrastruktur (Router, Kabel, Glasfaser, WLAN)

Aufbau:

  • Projektierung, Aufbau und Betreuung klassischer lokaler Netzwerke kleiner bis mittlerer Größe
  • Aufbau und Konfiguration des Netzwerkverbundes (ein oder mehrere Server) als Domain-Netzwerk oder mit Stand Alone-Server
  • Client/Server-Netz oder einfache Peer-To-Peer-Lösung (Windows oder Linux)
  • Installation von NAS-Systemen („Personal Cloud“) als kostengünstige Alternative für kleinere Umgebungen
  • Einrichtung von Dateizugriffen („Freigaben“) oder Datenbanknutzung via Netzwerk
  • Umsetzung von Zugriffsberechtigungen und Sicherheitseinstellungen
  • Einrichtung von Firewalls (Soft- oder Hardware), Geräte oder Netzwerke, Hackerschutz
  • Installation und Konfiguration der gesamten Hardware hausinterner Netzwerke („LAN“), kabelbasiert oder WiFi („WLAN“)
  • Einrichtung von Internetzugängen („WAN“) und Telefonie (Glasfaser-, Kabel- oder DSL-Anschluss)
  • Router-Einrichtung: WiFi/WLAN, Firewall, Portweiterleitungen, WLAN-Sicherheit, Repeater, Mesh

Betrieb:

  • Umfassende Administration der laufenden Betriebssysteme (Windows Server, Linux Server)
  • Inventarisierung des gesamten IT-Systems und Dokumentation der Netzwerk-Topologie
  • Kontrolle und Monitoring von System- und Netzwerksereignissen hinsichtlich Funktion und Sicherheit
  • Lokaler Serverdienst für E-Mail, Adressen und Kontakte, sowie Medien- und Datenbankserver
  • Systeme zur gemeinsamen Internetnutzung, Intranet-Dienste: lokale Proxy-, Web- oder Mail-Server
  • vielfältige weitere Dienste für Intranet und Internet, z.B. Einrichtung einer „Personal Cloud“
  • Einrichtung / Wartung eines zuverlässigen Backup-/Datensicherungskonzeptes (lokal/Cloud)
  • Archivierung bzw. Aufbewahrung von E-Mail im professionellen Umfeld (Unternehmerpflicht!)
  • Einsatz von Virtualisierungslösungen bei PCs und Servern, Einrichtung der entsprechenden Software

Cloud Computing, VPN, Tunnel, Fernzugriff:

  • Einrichtung einer Cloud im fernen Rechenzentrum mit externem Provider
  • Aufbau einer internen, also firmeneigenen Cloud („Nextcloud“)
  • Umsetzung von Fernzugriffskonzepten (zu Überprüfungs- und Wartungszwecken)
  • Fernarbeitsplatzeinrichtung („Home Office“), Zugriff per „Remote Desktop“ oder auf Dateibasis
  • Konfiguration als VPN-Netzwerk oder mithilfe eines SSH-Tunnel
  • Firewall-Konfiguration

Datenschutz und Sicherheit:

  • Umsetzung grundsätzlicher Sicherheitsmaßnahmen: Benutzerkonten, -rechte, Passwörter
  • Konfiguration geeigneter Benutzer-/Computerberechtigungen („Policies“)
  • Viren-Echtzeitschutz und Firewall-Konfiguration bei Einzelcomputern und im Netzwerk
  • Regelmäßige und vollständige Virensuchläufe und Überprüfung der Aktualität der Schutzdatenbank
  • Pflege und Installation von Softwareaktualisierungen/Upgrades, speziell Sicherheitsupdates
  • Umsetzung von Sicherheits- und Datenschutzkonzepten nach DSGVO (Unternehmerpflicht!)

Schulungs- und Vortragsangebote:

Angebote zu Weiterbildung und Wissensoptimierung im gesamten Themenspektrum des IT-Service

  • Vermitteln und Auffrischen von PC-Grundlagen und Alltagstricks (auch als Individualschulung)
  • Praxisbezogene und themenbasierte Mitarbeiter-Coachings (allgemein und speziell)
  • Sichere Internetnutzung „privates Surfen“, Browser und -erweiterungen, „Tor“-Proxy/“Darknet“
  • Sichere und effektive Einrichtung von E-Mail-Clients und geeigneten Erweiterungen
  • Richtiger Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“)
    Nutzungseinweisung zu sämtlichen durch WNW verwirklichten Systeme

Datenrettung / Computer-Forensik:

Unterstützung bei der Rettung von verlorenen Dateien auf Festplatten oder Speicherkarten / Hilfe bei juristischen Problemen im IT-Bereich

  • Wiederherstellung von gelöschten Dateien auf Speicherkarten und Festplatten (bei Hardwareschäden Weitergabe an ein Speziallabor)
  • Gutachterliche Überprüfung von Hardware und Software auf Tauglichkeit bzw. Schwachstellen
  • Überprüfung vorhandener EDV-Systeme, Einschätzung von Hardware und Softwareangeboten
  • Forensische Untersuchung von Systemen unter festgelegten Bedingungen (auch als Gutachten im Rahmen von Streitigkeiten oder juristischen Auseinandersetzungen)

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WNW WebWorks

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